ZWEI ORTE - EIN VEREIN.

1919 bis 2019. Ein Jahrhundert gemeinsam Fußball spielen, das ist schon etwas Besonderes – darum haben wir Grund zum Feiern.
Mit einem umfangreichen Festakt, viel prominenter Präsenz und natürlich einer unvergesslichen Party lassen wir am 28. und 29. Juni 2019 die Korken knallen – und jeder ist herzlich dazu eingeladen mit uns ein großartiges Jubiläumswochenende zu verbringen. Ganz egal für welchen Fußballverein das eigene Herz schlägt oder aus welcher Region man kommt, ganz egal ob man sich nur darauf freut, zu diesem Fest alte Freunde und Bekannte wiederzutreffen oder ob man kommt, um zu feiern, zu tanzen und zu den musikalischen Klängen abzurocken. Freuen dürfen sich alle auf zwei Tage voller Feierlaune, toller Musik und einem Haufen Unterhaltung. Und das selbstverständlich mit Leuten aus allen Ecken der Region, die durch die Leidenschaft für das schwarz-weiße Leder verbunden sind. Das Fußballfeld wird zum Konzertfeld, im besten Fall, für bis zu 6000 Gäste. So erschaffen wir zusätzlich ausreichend Stellfläche als Parkplätze. Tradition wird bei uns großgeschrieben und diesen Wert verkörpern wir mehr denn je. Seit der Gründung im Jahr 1919 herrscht innerhalb des Vereins ein großer Zusammenhalt und bis heute steht die Gemeinschaft im Vordergrund. Wir sind stolz auf die vielen Jahre, die hinter uns liegen mit ihren Höhen und Tiefen. Das Fest soll zum einen ein großer Dank an alle helfenden Hände sein, die tagtäglich zum Zusammenhalt unseres Vereins beitragen. Ein Fest für alle, die an der Tradition unseres Vereins mitgewirkt haben und diesen geprägt haben und auch in Zukunft weiter prägen werden. Und vor allem ein Fest für alle, die ebenso viel Wert auf Tradition legen wie wir. Doch vor allem wollen wir die Region stärken, uns als Verein positiv einbringen und präsentieren. Uns gemeinsam mit dem Land Thüringen stark machen gegen Gewalt und Rassismus im regionalen Fußballsport. Und wir wollen nicht nur unsere „Ältesten“ für weitere tolle Jahre motivieren, sondern besonders junge, sportlich begeisterte Menschen animieren unserem Verein beizutreten. Denn nur so können wir unsere Zukunft langfristig sichern. Fußball ist nicht nur eine der schönsten und abwechslungsreichsten Freizeitaktivitäten, es schweißt zusammen, lässt Freundschaften entstehen und bildet noch viel mehr: einen Verein - eine Gemeinschaft.

"Wir sind im Tanzfieber." DAS LINE-UP.

Nur einmal im Leben wird der SV Blau-Weiß Zechau Kriebitzsch 100 Jahre alt. Deswegen feiern wir am Wochenende vom 28. Und 29. Juni 2019
unser unvergessliches Jubiläumsfest mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, grandiosen musikalischen Klängen sowie Mitmachangeboten für Klein und Groß. Unser Vereingelände wird zum Open Air Gelände. Selbstverständlich soll dabei der
Fußball nicht zu kurz kommen, bildet am Samstagnachmittag das Spiel unserer ersten Männermannschaft gegen eine regioanle Mannschaft aus dem Altenburger/Leipziger Raum einen sportlichen Höhepunkt. Am Abend kommen die Freunde der angesagten Partymusik auf ihre Kosten. Sie können gespannt sein – unser Abendprogramm wird der absolute Partykracher. Unter anderem singt der DSDS Gewinner 2016 „Prince Damien“ und die DSDS Finalistin 2017 „Maria Voskania“ live auf unserer Bühne. Drüber hinaus gastiert die „Mambo No. 5“ Legende Lou Bega sowie die Hermes House Band auf unserer Veranstaltung, welche durch den Hit „Country Roads“ weltberühmt wurde! Die peppige Boyband Feuerherz wird ebenfalls für feurige Stimmung auf unserer Festbühne sorgen. Alle Musiker versprechen uns eine unvergessliche Nacht mit viel Tanz und Spaß bis in die späten Abendstunden. Lassen wir die Party steigen und genießen wir gemeinsam die Zeit.

 

Infos und Tickets unter https://www.tanzfieber-zechau.de

„Wir sagen Danke.“
EIN MANN - EIN WORT.

Liebe Sportfreunde und Sponsoren,

100 Jahre Fußball im SV Blau-Weiß Zechau Kriebitzsch e.V. – ein echter Grund zum Feiern! Das Fußballspielen für uns nicht nur eine abwechslungsreiche Sportart sondern eine der schönsten Nebensachen der Welt, es ist unsere Leidenschaft. Hier zeigen wir Emotionen pur: Tränen, Euphorie, große Freude und Herzblut. Aber vor allem ist es auch eine kulturelle Angelegenheit. Fußball verbindet, schafft wahre Freundschaften und schweißt zusammen. Mit Stolz und großer Freude werfen wir den Blick darum nicht nur auf die sportlichen Erfolge unserer Mannschaften, sondern auch auf die Freundschaften und kameradschaftlichen Verbindungen, die in all‘ den Jahren entstanden sind.

Doch unser Verein wäre nichts ohne seine Spieler und Mitglieder, die ehrenamtlichen Helfer und Mitarbeiter, die großzügigen Unterstützern und Förderer sowie die aufbauenden Fans und Freunde, die allesamt mit viel Einsatz und hervorragender Arbeit unschätzbare Dienste leisten. Nur durch dieses Zusammenspiel hält sich unser Verein zusammen und schafft es somit einen wertvollen Beitrag in unserer Region zu leisten. Dafür sind wir unglaublich dankbar.

100 Jahre erfolgreiches Fußballspielen in der Vereinsgeschichte – das muss man erst einmal schaffen! Darum wollen wir am 28. Und 29. Juni 2019 gemeinsam mit allen Mitgliedern des Vereins, mit Freunden und Begeisterten des Fußballsports, mit den umliegenden Vereinen und Menschen aus der Region feiern. Ein ganzes Wochenende lang. Ein Fest zum Dank aller helfenden Hände, zum Zusammenhalt unseres Vereins, zur Motivation neuer Mitglieder, denn diese bilden unsere Zukunft, und zur Freude für die Region. Also lasst uns gemeinsam ein unvergessliches Wochenende verbringen. Wir freuen uns auf eine großartige Jubiläumparty mit euch allen!

Mit sportlichen Grüßen
Thomas Huke
Mitglied des Vorstands

 

Spendenkonto:
100 Jahre Fußball SV Zechau - Commerzbank AG
IBAN DE14 8604 0000 0302 3520 00
Hinweis zur Spendenquittung: Namen und Anschrift bitte im Verwendungszeck vermerken.

FÜR DIE EHRE AUF DEM RASEN - GESCHICHTE DES SV BLAU-WEIß ZECHAU KRIEBITZSCH.

Gegründet wurde unser Verein bereits im Jahr 1890, damals noch als Turn- und Gymnastikverein in Kriebitzsch. Erst 30 Jahr später, im Jahr 1919, gründete sich aus dem TSV Zechau die Abteilung Fußball. Ein erstes Highlight bildete dabei zwei Jahre später das Freundschaftsspiel gegen den Turnverein Bayern München. Viele Spiele wurden auf dem grünen Rasen absolviert. Nach dem zweiten Weltkrieg erfolgte schließlich die Umbenennung in BSG Aktivist Zechau und die Sektionen Fußball, Kegeln, Feldhandball, Turnen/Gymnastik, Schach, Radball und Kunstrad fahren entstanden. Erst mit dem Zusammenschluss mit den Nachbargemeinden (Kriebitzsch, Leesen, Petsa) 1972 erfolgte die Umbenennung zu Aktivist Zechau Kriebitzsch. So hieß unser Verein schließlich bis zur Wende. Erst nach der Wende erfolgte schließlich die Neugründung als SV Blau-Weiß Zechau Kriebitzsch e.V. – der Vereinsname, der uns erhalten geblieben ist. Heute ist der SV Blau-Weiß Zechau Kriebitzsch e.V. ein fast reiner Fußballverein. Zwar beinhaltet dieser auch noch unsere Gymnastikgruppe der Frauen, die die alte Schule in Kriebitzsch für Ihre Trainingseinheiten nutzen, doch das Spiel mit dem runden Leder bestimmt das Geschehen auf dem Rasen des Fußballplatzes. Dabei besteht unsere Fußballabteilung aus drei Mannschaften. Die erste Mannschaft ist aufgestiegen und startete seit der Saison 2017/ 2018 in der Kreisliga des Ostthüringer Fußballverbandes. Die Zweite kickt in der zweiten Kreisklasse. Und auch eine Altherrenmannschaft gehört in unseren Verein. Sie ist zwar in keiner Liga vertreten, jedoch finden über das Jahr verteilt circa zehn Freundschaftsspiele mit Mannschaften aus der Region statt. Über 130 Mitglieder im Alter zwischen 17 und 70 Jahren, gehören unserem Verein an. Nun feiert der SV Blau-Weiß Zechau sein 100-jähriges Bestehen – und hat damit seine Langlebigkeit unter Beweis gestellt.