Wie alles begann – unsere erste Fußballmannschaft!

Sicher stellen sich einige die Frage, wie das Spiel um das runde Leder nach Zechau kam!

Gegründet wurde unser Verein bereits im Jahr 1890, damals noch als Turn- und Sportverein in Zechau Leesen. Erst 30 Jahr später, im Jahr 1919, wurde innerhalb des TSV Zechau die Sektion Fußball gegründet, nachdem sich immer mehr Arbeitskräfte hier angesiedelt hatten, um in den umliegenden Braunkohlenwerken zu arbeiten. Damals war man sich noch nicht sicher, ob sich der Fußballsport in Zechau überhaupt durchsetzen würde. So wurde zunächst auf allen möglichen freien Rasenflächen oder Plätzen Fußball gespielt, nicht immer zur Freude der Grundstücksbesitzer. Nun feiern wir 100-jähriges Jubiläum und blicken stolz auf die Anfangszeiten zurück.