Wusstet ihr, dass der Sportplatz wo und wie er heute vorzufinden ist 1948 entstand?

Damals wurde mit Hilfe und großem Einsatz der Sportler, ehrenamtlichen Helfer und Einwohner auf Bodenreformland der neue Platz angelegt. Unterstützung lieferte dabei auch das Braunkohlewerk Zechau. So entstand eine Sportstätte, die für die damalige Zeit wirklich modern war und daneben auch eine Laufbahn, eine Anlage für Weit- und Hochsprung und eine Tribüne besaß. In den ersten 2 Jahren bestand die Platzmitte nur aus einem Sandplatz. Erst im Jahr 1950, im Zuge der Weltfestspiele in Berlin, wurde von den Vereinsmitgliedern der Rasen verlegt. Vorbild war das damalige neu gebaute Walter-Ulbricht-Stadion in Berlin, in dem, aus einzelnen Rasenfläche, ein herrlich grüner Platz entstand. Eine Idee, die sofort bei den Zechauern Begeisterung fand. Von den Wiesen aus dem Umland Leesen, die in naher Zukunft weggebaggert werden sollte, schälten die Sportfreunde in Handarbeit mehrere, circa 40 x 40 cm große, Rasenflächen aus und transportierten diese mit den LKW zum neuen Sportplatz. Dort wurde dieser dann verlegt. Eine Arbeit, die sich sehen lassen konnte und bei der Groß und Klein mithalfen.